8 Tipps für einen Urlaub in St. Wolfgang

Ein Urlaub im Salzkammergut ist immer eine gute Idee – besonders empfehlenswert ist der Wolfgangsee. In diesem Beitrag findet ihr meine persönlichen Highlights in und rundum St. Wolfgang.

Kalvarienberg

Ein besonders schöner Spaziergang in der Dämmerung ist der Weg über den Kalvarienberg. Dieser befindet sich direkt am Rand von St. Wolfgang. Der Weg besticht mit einem wunderschönen Ausblick, vor allem wenn Abends die Sonne bei den Alpen untergeht.

Kalvarienberg

Wanderung Falkenstein – Fürberg – St. Gilgen

Meine persönliche Lieblingswanderung führt von St. Wolfgang über den Falkenstein nach Fürberg. Anschließend geht es an einer Seepromenade entlang Richtung St. Gilgen. Von dort aus bietet sich eine Schifffahrt zurück nach St. Wolfgang an.

Falkenstein

Panoramaspaziergang nach Strobl

Ebenso ist ein Spaziergang über den Bürglstein Panoramaweg empfehlenswert, welcher in einer guten Stunde von St. Wolfgang nach Strobl führt. Besonders schön ist der letzte Abschnitt, da der Weg direkt entlang des Sees führt.

Wolfgangsee

Schafberg

Der wohl berühmteste Berg am Wolgangsee ist der Schafberg. Es gibt etliche Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit der Zahnradbahn auf den Berg zu fahren. Der Gipfel überzeugt mit einem atemberaubenden Ausblick.

Schafberg

Gelateria Stella

Das Eis in diesem Eissalon ist hervorragend. Die Sorten reichen von klassischen Sorten, wie Vanille, Erdbeere und Schokolade, bis hin zu kreativen Eigenkreation, wie zum Beispiel Schokolade mit Chili und Kirschen. Es gibt auch selbstgemachte Eisstanizel. Mein persönlicher Eisliebling: Nussbecher.

Eis

Restaurant Ufer-Platzl

In diesem Restaurant können wunderbare österreichische Speisen genossen werden. Das Ufer-Platzl besticht nicht nur durch seine Geschmackskreationen, sondern auch mit einem hervorragenden Service. Meine persönliche Empfehlung: Käsespätzle 🙂

Käsespätzle

Jausenstation Aschinger

Circa 30 Fußminuten entfernt vom Stadtzentrum befindet sich die Jausenstation Aschinger. Gelegen am Fuße des Schafbergs bezaubert die Einkehrmöglichkeit mit einem wunderschönen Ausblick. Neben Essen und Trinken gibt es auch einen großen Spielplatz, welcher von Groß und Klein genützt wird. Meine persönliche kulinarische Empfehlung: Bauernkrapfen mit Marillenmarmelade 🙂

Jausenstation Aschinger

Kaffeewerkstatt

In der Kaffeewerkstatt gibt es leckeren Kaffee, frische Säfte und eine große Auswahl an Mehlspeisen und Frühstücksoptionen. Die Terrasse ladet zu einem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück ein.

Ein Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.